15.03.2021 | 14:07

Erinnerungen und Verbundenheit

Manchmal ist der Aufenthalt eines Gastes im Hospiz nur sehr kurz, vielleicht nur ein oder zwei Tage lang. Dann konnte sich der Gast gar nicht richtig in das Hospizleben eingewöhnen und doch war die begrenzte Zeit für den Gast und ebenso für die Angehörigen oft sehr intensiv, sehr emotional und von starken Bildern und Erfahrungen geprägt:

Um sich noch einmal an die Zeit zurück zu erinnern, gibt es Angehörige, die nach dem Tod ihres Verwandten das Haus noch einmal aufsuchen. Sie wollen wieder in die Atmosphäre eintauchen, die sie in den letzten Stunden oder Tagen ihres Liebsten gespürt haben und die ihnen gut tat. So kam eine Dame, deren sehr junge Tochter nach kurzer Leidenszeit im Emmaus Hospiz gestorben war und schritt über den Flur des Hauses bis durch unseren Hospizgarten. Sie traf auf eine Pflegerin, die sich um ihre Tochter gekümmert hatte und konnte noch einmal kurz darüber sprechen.

Ein Ehepaar, dessen Sohn vor anderthalb Jahren bei uns gestorben war, nimmt einen weiten Weg auf sich, um unser Haus zu besuchen. Die beiden Eheleute bringen Kuchen mit und Blumen und denken gern an die Zeit zurück, in der ihr Sohn liebevoll umsorgt war und beide oft für Stunden kamen, um ihn zu besuchen. Wenn eine Veranstaltung angekündigt war, kamen beide ebenfalls dazu. Auch andere kommen immer wieder vorbei und bringen kleine Aufmerksamkeiten für die Pflegekräfte und frische Blumen für den großen Aufenthaltsraum. Andere spenden aus Dankbarkeit kleinere und größere Geldbeträge.

Im Souterrain des Hospizes gibt es eine Ecke, auf deren Tisch alle Steine mit den Namen der Verstorbenen liegen. Hier kann man sich an die Zeit erinnern, als der die Angehörigen Gäste im Hospiz waren. Nichts geht verloren. Die Steine werden nach einem Gedenkgottesdienst zur Elbe getragen und dem Wasser übergeben.

Alle Besucher zeigen ihre große Verbundenheit zu unserem Haus und erinnern sich gern an die Zeit mit ihren Angehörigen. Und wir hier im Haus sind froh über die vielen positiven Rückmeldungen.

Erinnerungen und Verbundenheit

Blumenschmuck im Emmaus Hospiz